31 Jahre Cheap Records

 

„Wer sein Label Cheap tauft, kann das nur mit einem gewissen Augenzwinkern, einem gewissen Charme und auch einer gewissen Punk-Attitude tun. Cheap steht für Nonchalance, Funk, unprätentiösen Witz, Individualität und den kompromisslosen DIY-Spirit, der den Underground bis heute auszeichnet. Als das Label 1993 ins Leben gerufen wurde, war die europäische Musik-Landschaft nicht die gleiche wie heute. Anders als in Städten wie Berlin oder London interessierten sich hier nur wenige für Techno & co. Und auch die Label-Landschaft war anders gelagert. Als also Cheap in den frühen 1990ern seine ersten Platten veröffentlichte, war das ein mutiger Schritt. Es wurde nicht schlecht gestaunt, als das Label es schon bald schaffte, sich als Plattform für (heimische) elektronische Musik zu etablieren. Das ästhetische Spektrum reicht dabei von souligem Electro und funky House zu härteren, experimentelleren Spielarten des Techno, und exzentrischen Band-Formationen zu werden. Zwischen 1993 und 2010 sind auf Cheap 50 Singles und Alben herausgekommen. Im Backkatalog finden sich internationale Größen wie Robert Hood und Matthew Herbert ebenso wie die Acts, die mit dem Label groß geworden sind, darunter die Labelbetreiber Pulsinger und Tunakan selbst, aber auch Acts wie Christopher Just, Philipp Quehenberger, Tina 303 oder Alpha Tracks. Mit dem Jubiläum der beiden Labels werden zwei Compilations erscheinen, die einen Blick zurück, bzw. nach vorn machen — neue Stimmen vorstellen und mit Remixes alte Tracks in die Jetzt-Zeit holen.“ (Shilla Strelka)

Zur Feier des Jubliäums zeigt das Heart of Noise fünf Peformances der Stammartists von Cheap Records mit Christopher Just, Quehenberger Kern, Ca.tter, Pulsinger Tunakan und Tin Man.

 

Cheap Records Homepage