x04x pres. Corporeal Tectonics

x04x ist das Alter Ego, Label und Kollektiv des in Wien lebenden Architekten, Künstlers und Stadtaktivisten Georg Wieser.

x04x Skulpturen sind Botschafter einer im Anthropozän angekommenen Welt, deren Fortbestehen als menschlicher Lebensraum von der vollkommenen Durchmischung der Sphären Menschmaschine und Natur abhängig zu sein scheint. Angereichert durch populäre Science-Fiction Ästhetik - Versatzstücken einer von Fernsehern und Computern geprägten Jugend - stellen die Arbeiten analoge Fetische einer sich zunehmend digitalisierenden Kultur dar. Der Flüchtigkeit und Dynamik digitaler Prozesse wird eine langsame, fleischliche Materialität entgegengesetzt, die einer sinnlich erfassbaren Verortung digitaler Fragestellungen im analogen Raum dient.

Für Corporeal Tectonics verpflanzt x04x ein multimediales Implantat in den Reich für die Insel Kubus vor dem Tiroler Landestheater. Der Raum des Kubus wird kontrastreich uminterpretiert und in eine ephemere Zone verdichteter Wahrnehmungsreize transformiert. Im performativen Arbeitsprozess verschränken sich digitale Ästhetik und analoge Umsetzung. Begrifflichkeiten wie Architektur, Skulptur, AkteurIn, Netzwerk und Kollektiv werden durch  KünstlerInnen und deren Körper verhandelt.  Das vielschichtige Geflecht, das sich aus dem Zusammenwirken von Körpern, Raum, Struktur, Sound und Licht entwickelt, erstreckt sich, unterstützt durch Audio-sensorische Interfaces bis in die Körper der BetrachterInnen hinein.

Mitwirkende:
• Georg Wieser (x04x): Idee, Konzept, Künstler Aufbauperformance
• Martina Moro: Künstlerin Aufbauperformance
• Luca Guarino: Künstler Aufbauperformance
• Fabian Lanzmaier: Sound