Heart of Noise Vinyl Edition 09 – NOT EVEN STALIN WIRETAPPED THE DEAD by LUKAS MORITZ WEGSCHEIDER

 

In der diesjährigen Ausgabe der Heart of Noise Vinyl-Edition präsentiert Lukas Moritz Wegscheider seine Doppel-LP NOT EVEN STALIN WIRETAPPED THE DEAD. Das Album ist eine Sammlung von älteren und neueren Stücken, welche aus der Auseinandersetzung mit den Themen der russischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts, durch die Recherche für seine Installation mit gleichem Titel, entstanden sind. Begleitend zum musikalischen Album, gibt es eine audiovisuelle Arbeit im virtuellen Raum.

Während sich Lukas Moritz Wegscheider bei der installativen Version vor allem mit den Schriften von Nikolay Federov und seinem Konstrukt des Museums der Erinnerungen auseinandersetzte, wählte er für die Album-Version die Ideen von Konstantin Ciolkovskij als Inspirationsquelle. Konstantin Ciolkovskij war der Begründer der modernen Kosmonautik und gehört zu den wichtigsten Wegbereitern der Raumfahrt. Das Hauptziel der russischen Transhumanisten war die Überwindung des Todes zur absoluten sozialen Gleichheit und Gerechtigkeit. Deshalb entwickelte Konstantin Ciolkovskij die Idee, die Toten auf anderen Planeten zu ''lagern'' bis diese wiederbelebt werden können. Mit diesen Themen der Kryonik, die dadurch möglichen Folgen auf die menschliche Erinnerung und Identität, und der fiktiven kosmischen Reise bis zur Wiederbelebung, setzte sich Lukas Moritz Wegscheider für dieses Album künstlerisch auseinander.

Lukas Moritz Wegscheider ist Klang- und Medienkünstler. Er schafft Klang- und Rauminstallationen, musikalische Performances und virtuell/digital oder analog umgesetzte audiovisuelle Arbeiten. Lukas Moritz Wegscheider lebt in Innsbruck und studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Im letzten Jahr wurde er mit dem phonoEchoes Preis ausgezeichnet.

Lukas Moritz Wegscheider Homepage